Alles Twitter?

Die Internet-Aktivitäten der deutschen Politiker und Parteiorganisationen sind bereits sieben Monate vor der Bundestagswahl auf ein erstaunliches Maß angestiegen. Von allen Social Media-Angeboten wird – man vermutet es kaum – der Microblogging-Dienst Twitter dabei am häufigsten genutzt. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich in der Möglichkeit (oder der Annahme) der direkten Kommunikation mit seinen Followern. Über 200 Politiker und Parteiorganisationen haben bereits einen Twitter-Account. Da ist das Chaos vorprogrammiert.

Wie schön, dass es die Webseite Parteigeflüster gibt. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Tweets der vier großen Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und CDU/CSU zu sortieren und im Minutentakt zu aktualisieren. Politikinteressierte Menschen können so den Überblick über die politischen Twitter-Aktivitäten im Rahmen der Bundestagswahl 2009 behalten. Gelistet werden neben den offiziellen Partei-Accounts auch die vielen „inoffiziellen“, privaten Accounts der Politiker.

bild-2

Die Webseite ist seit dem 27.02.2009 aktiv. Geplant ist vorerst nur die Erfassung der Grossen Vier. Die Linkspartei wird außen vor gelassen, angeblich seien ihre Twitter-Aktivitäten zu gering, um die Aufnahmekriterien zu erfüllen. Dabei schaffen es einige Accounts der linken Partei locker über die „30 Follower“-Hürde, die von Parteigeflüster als eines der Kriterien der Auflistung auf der Webseite gesetzt sind.

Trotz dieser Ungereimtheit bleibt Parteigeflüster ein nettes Twitter-Tool im Superwahljahr 2009. Bleibt zu hoffen, dass dort auch bald die Tweets anderer Parteien analysiert werden.

Anja

Advertisements

Eine Antwort zu “Alles Twitter?

  1. tantatrudeausbuxtehude

    gute Sache!
    so kann ich mir einen Überblick verschaffen, ohne allen „relevanten“ Twitterern folgen zu müssen.
    Schade, dass nicht alle Parteien aufgenommen wurden. Na, dann muss ich wohl den Linken auf meinem Twitterkonto folgen . . .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s