WG sucht Wechselwähler

„Es ist die größte Ungewissheit in dieser Wahl, dass keiner sagen kann, was bis September noch passiert“, fasste die FAZ die turbulente Lage des deutschen Wirtschafts- und Politikgefüges im Wahljahr 2009 zusammen. Neben der Krise steuern auch die steigende Zahl der Wechselwähler, die sich aus der konstanten Beziehung mit nur einer Partei gelöst haben (oder niemals einer bestimmten Partei zugetan waren), die politischen Fraktionen in eine unklare Zukunft. Nur 30 % setzen ihr Kreuz noch berechenbar – der Rest wählt flexibel. Oder gar nicht. 

Wechselwähler

Die Netzdemokraten, zehn junge Politik(wissenschaften) und Internetaffine Streiter für Demokratie, wollen „den Wechselwähler“ durch Personalisierung greifbar werden lassen: „Wir suchen sechs politisch interessierte, aber noch unentschiedene Wähler/innen für die Wechselwähler-WG, in der sie sechs Wochen vor der Bundestagswahl den Wahlkampf mit Kommentaren, Videos und Aktionen begleiten. 6 Leute. 6 Wochen. 6 Entscheidungen.“ Die gecastete Wohngemeinschaft in Berlin soll die Außenwelt dann virtuell an ihrer Wahrnehmung des politischen Geschehens und den eigenen Entscheidungsprozessen teilhaben lassen und auch den Parteien vermitteln, was für eine Wirkung Wahlkampf und Akteure auf die Mikrotestgruppe entfalten. 

Wechselwähler  Bewerbung für die Wechselwähler-WG

Im Juni werden die sechs Mitbewohner aus allen WG-willigen Wechselwählern ausgewählt, so dass diese nach einer Kick-Off-Party Anfang August einziehen können. Bei der „Berliner Runde“ fassen die Sechs dann jeweils Sonntags ihre Erlebnisse und Erkenntnisse im Wahlkampf zusammen, um am Ende eine finale, begründete Entscheidung für eine Partei zu treffen. 

Für die Public-WG können sich alle Wahlberechtigten bewerben, die sich zu ihren wechselnden Wahlgewohnheiten bekennen. Wer nicht einschätzen kann, ob sie/er der perfekte Kandidat/in ist, kann sich auf seine grundsätzliche Mobilität in allen Lebenslagen testen lassen. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s